derHeimatverein

der Heimatverein Wilsum

Am 07. Dezember 1992 wurde der jetzige Heimatverein Wilsum e.V. von 22 Personen gegründet. Mittlerweile sind es über 300 Mitglieder.
Zweck des Vereins ist u.a. die Förderung heimatgeschichtlichter Aktivitäten im Bereich der Gemeinde Wilsum, insbesondere die Restaurierung und Erhaltung der Schoneveld'schen Wassermühle und angrenzender Gebäude sowie der Aufbau einer Dokumentation und Präsentation zur Geschichte der Gemeinde Wilsum. Mit großem Elan ging es an die Arbeit.
Bereits 1996 verhalf die mit viel Liebe und Sachverstand restaurierte Wassermühle der Gemeinde Wilsum zum Sieg beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".
In den nächsten Jahren konnte Wilsum zwei weitere Siege erringen. 2004 erhielt Wilsum vom Land Niedersachsen im Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" eine "Sonderauszeichnung für die Bemühungen um den Erhalt des kulturellen Erbes im Bereich der Schoneveld'schen Wassermühle".
Als weitere Bereicherung entstanden im Umfeld der Mühle ein Backhaus, eine Kartoffelhütte, ein Schafstall, Ausstellungsräume für Maschinen und Geräte sowie ein kleines Museum im Müllerhaus.
Mit der Erstellung der Chronik "Wilsum die Geschichte eines Dorfes 851 - 2012" konnte eine weitere Aufgabe des Vereins ihren Abschluss finden.